LEHRGÄNGE VK

BaWü Vergleich Albstadt

NVV | Kader News VK

Hier der Bericht zum BaWü Vergleich unserer Jungs-Auswahl in Albstadt.

Bericht BaWü vergleich.pdf

09.10.2023 14:38

VK weiblich Spieltag 3.10.23

NVV | Kader News VK

Am Tag der Deutschen Einheit hat sich die NVV-Verbandskaderauswahl erneut für einen VCO-Spieltag in Ettlingen getroffen. Bereits im ersten Spiel starteten die Jahrgänge 2009/2010 gegen die Mannschaft aus Bretten, welche andere nicht gerne gewinnen lässt – aber so geht es uns auch!

05.10.2023 14:56

VK weiblich Lehrgang 15.-17.9.23

NVV | Kader News VK

Der Lehrgang begann am Freitag, den 15.09.2023 in Ettlingen. Am Anreisetag hatten wir noch ein 2h Training, als Vorbereitung für die VCO-Spiele an den nächsten zwei Tagen. Um Mitternacht hatte unser Verbandstrainer Torsten Kaufmann Geburtstag und bekam von uns ein „Happy Birthday“ gesunden. Außerdem bekam der Verbandskader Nachwuchs von einer neuen Spielerin, die sich von Anfang an mit allen super verstand und auch in den Spielen schon super Einsatz zeigte. 

25.09.2023 09:21

VK männlich mit erstem Spieltag

NVV | Kader News VK

Am Wochenende 16.-17.09. nahm ich an einem sportlichen Lehrgang teil, der sich über Samstag und Sonntag erstreckte. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf verschiedenen Spielen und sportlichen Aktivitäten. Am Samstag begannen wir mit einem intensiven Training und bereiteten uns auf vier aufregende Spiele in der Landesliga Frauen vor. Im ersten Spiel hatten wir einen schwierigen Start und verloren mit 0 zu 3. Trotz dieser anfänglichen Niederlage ließen wir uns nicht entmutigen und gingen mit viel Einsatz und Energie in das zweite Spiel. Glücklicherweise konnten wir das zweite Spiel mit einem klaren 3 zu 0-Sieg für uns entscheiden.
Am Sonntag waren wir hochmotiviert und voller Zuversicht. Im ersten Spiel des Tages zeigten wir eine herausragende Leistung und gewannen erneut mit 3 zu 0. Diese positive Energie trug uns auch durch das zweite Spiel am Sonntag, das wir ebenfalls mit einem klaren 3 zu 0-Sieg abschlossen.
Insgesamt war der Lehrgang ein intensives, lehrreiches und erfolgreiches Wochenende, bei dem wir als Team zusammengewachsen sind und unsere Fähigkeiten verbessern konnten. Wir haben bewiesen, dass wir durch harte Arbeit und Teamarbeit große Fortschritte erzielen können, selbst nach anfänglichen Rückschlägen. Dieser Lehrgang war eine wertvolle Erfahrung und ich freue mich darauf, das Gelernte in zukünftigen sportlichen Herausforderungen anzuwenden.

 Aaron Welle, Kaderspieler

19.09.2023 12:41

VK männlich 07/08 LG September

NVV | Kader News VK

Letzter Lehrgang vor dem Bundespokal

Von Dienstag bis Samstag der vergangenen Woche fand für unsere Jungs des Jahrgangs 07/08 der letzte Lehrgang vor dem Bundespokal statt. Das 5-tägige Trainingslager nutze man um als Team zu wachsen und sich auf den anstehenden Bundespokal vorzubereiten. Unter der Leitung der Trainer Bastian Ditschmann und Fynn Pflüger haben die Spieler einen sehenswerten Sprung nach vorne gemacht. Man trainierte viele Spielabläufe und vor allem der Angriff und die An/-Abwehr standen im Zentrum des Lehrgangs. Trainiert wurde als Team 2–3-mal am Tag und auch kurze Trainingseinheit spezifisch für Außenangriff und Zuspiel wurden miteingebaut. Nach vielen erfolgreichen Trainingseinheiten durften die Jungs den Donnerstagnachmittag im Europabad-Karlsruhe verbringen, bevor am Freitag dann die beiden Testspiele gegen den TV Bühl 3 und 4 stattfanden. Das erste Match gegen die vierte Mannschaft des TV Bühl endete 2:2. Im zweiten Spiel musste man sich leider mit einem 3:0 geschlagen geben. Diese gesammelte Erfahrung wird unser junges Team trotz allem weiterbringen und in der Teamfähigkeit stärken.
Als nächstes steht der Baden-Württemberg Vergleich Ende September in Albstadt an, auf welchen unsere Jungs hin fiebern und sich gut vorbereiten werden.

Mika Bialas, Kaderspieler

12.09.2023 09:23

VK weiblich 5.-9.9.23

NVV | Kader News VK

Der Lehrgang begann am Dienstag, den 5.09.2023 in Ettlingen. Bereits am ersten Tag begann das fördernde Training. Die Spielerinnen bissen sich durch jede anstehende Herausforderung und gaben stets ihr Bestes. Am Mittwoch hatten die Trainer sich eine kleine Challenge ausgedacht. Die Spielerinnen wurden in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam eine Banane. Die Banane sollte mit anderen Sachen von Leuten getauscht werden. Die Gruppe, die zum Schluss die coolsten Sachen getauscht hatte, gewann die Challenge. Alle haben so großartige Sachen getauscht, von Essen bis zu Porzellanfiguren, dass die Herausforderung ein absoluter Erfolg war. Nach einem fordernden Lehrgang stand samstags das Vorbereitungsturnier in Bretten auf dem Plan. Es wurden zwei NVV-Mannschaften gebildet. Das Endergebnis lässt sich sehen: Die erste Mannschaft erreicht den ersten Platz. Dieser Erfolg wurde leider durch die tragische Verletzung einer NVV-Spielerin überschattet. Auch in dieser Situation hat die Mannschaft stark zusammengehalten und gezeigt, dass Leistungssport verbindet – schon fast wie eine Familie.
Martin Schönung, Co-Trainer

12.09.2023 09:20

Beach Lehrgang und U17 Landesbeachmeisterschaft

NVV | Kader News VK

Der Beachlehrgang fand vom 29.06.2023 - 1.07.2023 in Bruchsal statt. Das Wetter war an dem Wochenende sehr abwechslungsreich. Mal schien die Sonne mal regnete es, der Wind blies den Spielerinnen die Bälle um die Ohren. Die Mädchen versuchten aber ständig die Bälle unter Kontrolle zu bekommen. Am Samstagnachmittag machten wir wieder unser Abschlußturnier. Wir wünschten uns Preise für die Gewinner, deshalb überreichte Annika dem 1. Platz wunderschöne, grasgrüne Grashalme. Am 2.07.2023 fand die U-17 LandesBeachMeisterschaft statt. Ein Team von uns musste verletzungsbedingt abgemeldet werden. Das Wetter spielte verrückt an diesem Tag. Anfangs schien die Sonne heiß über dem Beachfeld, doch dann kamen Wolken und der Wind pfiff uns um die Ohren, kurz danach wurde es wieder heiß. Auch die Jungs spielten ihre U17 Meisterschaft. Nach den drei Tagen mit ständigem Wetterwechsel, hofften die Spielerinnen nur noch auf normales Wetter. Sie schlugen sich alle super und haben sich eine Mütze Schlaf nun verdient.
Vanessa Brenneis Auswahlspielerin SSV Vogelstang

10.07.2023 08:40

Beachlehrgang mit U16 Meisterschaft

NVV | Kader News VK

Beachlehrgang und U16 NVJ Beachmeisterschaft weiblich 16.-18.06.23 in KA-Rüppurr

Am Freitagabend starteten wir mit dem Einspielen für das Turnier. Danach trainierten wir das enge Spielkonzept, welches beim Beachen sehr wichtig ist. Natürlich bauten wir vorher noch unsere Zelte auf. Danach gab‘s auch noch Abendessen, dass wir selbst mitbrachten . Am nächsten Trainingstag haben wir noch einmal alle Techniken durchgenommen. Und spielten nach der langen Mittagspause ein großes Turnier. Abends richteten wir die Wettkampffelder für die U16 am nächsten Tag. Der Turniertag begann sehr früh, da es morgens noch kühler war. Es wurde über den Tag trotzdem sehr heiß, somit sehr anstrengend. Es machte uns allen trotzdem sehr viel Spaß und wir haben uns gefreut, dass Maelle und Emma gewonnen haben. Der Platz 2 wurde nur mit 2 Ballpunkten Vorsprung von Wiebke und Leo gewonnen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang bei der U17.

Lea Fögele Auswahlspielerin TV Bretten

 

27.06.2023 08:25

Neuer Verbandskader weiblich

NVV | Verband News

Bezirkskadervergleich mit Sichtung zum Verbandskader NVV weiblich Jahrgang 2009-11

Die Verbandkadersichtung begann am Freitag den 5.05.2023 in Furtwangen. Endlich mal eine Zuganreise ohne Abenteuer. Gleich nach der Ankunft gab es die Messungen, die manche Überraschung in der Größe und der Schnelligkeit brachte. Anschließend war nur noch Abendessen und schlafen angesagt. Am Samstag begannen die Entscheidungen der Trainer, wer nun im Verbandkader dabei sein wird. Zu Beginn wurden die Spielerinnen in drei Gruppen aufgeteilt. Die einen trainierten das Zuspiel und den Angriff, die anderen die Annahme und die dritte Gruppe Abwehr und Block, anschließend wechselten die Gruppen, sodass jeder alle Trainingseinheiten erleben durfte. Nach der Mittagspause begannen auch schon die Vorrunden des Bezirkskadervergleiches. Am Sonntag mussten die Trainer ihre Entscheidungen treffen. Morgens ging das Turnier weiter und in der Mittagspause wurde bekannt gegeben welche 13 glücklichen Spielerinnen nun im Verbandskader spielen dürfen. Danach fanden noch die Endspiele des Turniers statt. Zum Schluss das Finale der NVV 4 gegen VLW Ost 1, welches wir verdient gewannen und bei der Seigerehrung verdient den 1. Platz des Bezirksvergleichs belegten. Nun werden die 13 glücklichen Spielerinnen sich ganz dem Volleyball widmen und nach Hause fahren um ihren Eltern und Vereinen die tolle Nachricht zu überbringen. Beim nächsten Lehrgang werden sie dann ihr Bestes geben, um zu zeigen, dass sie mit Recht im Verbandskader spielen.

Vanessa Brenneis, SSV Vogelstang neue Verbandskaderspielerin

  
Der neue Kader.          Alle Bezirkskaderspielerinnen.

12.05.2023 09:11

Osterlehrgang NVV Mädchen

NVV | Kader News VK

Lehrgang mit Volley Saar Junior Cup 2023 

Am Mittwoch den 12.4. begann wie jedes Jahr der Osterlehrgang in Ettlingen mit anschließendem Junior Cup in Saarbrücken. Dieses Mal waren alle Jahrgänge von 2008-2011 in unserem Kader vertreten. Nach den ersten guten Trainingseinheiten mit Schwerpunkt Angriff-Abwehr und den anschließenden Messungen schauten wir gemeinsam das Ende des Bundesliga Spiels von Berlin vs. Düren. Vor dem schlafen gehen tauchte plötzlich noch ein T-Rex auf, welcher sich dann aber doch als ein Junge des männlichen Kaders entpuppte :). 

Abwehr und Bodenarbeit war auch Hauptbestandteil der folgenden Einheiten und nach ein paar Runden Stadt Land Fluss nahmen wir uns am Donnerstagabend noch das Spielsystem vor. Freitag war die Entscheidung zu treffen wer von den 14 Teilnehmerinnen nun mit aufs Turnier fahren durfte: Doch nach Zuspieltraining und speziellem Training für unsere Mitten war klar, dass zwei Spielerinnen schon heute fahren würden, eine leider verletzt. Also wurde fleißig gepackt und aufgeräumt um Samstagmorgen um 7.30 Uhr loszukommen, was wir sogar fast pünktlich taten. Etwas müde, doch motiviert, starteten wir in das Turnier. Doch leider verloren wir 0:3 gegen Saarland nach einem sehr starken und knappen 1. Satz. Direkt folgend gewannen wir deutlich den ersten Satz gegen Hamburg, doch konnten in der letzten Phase des zweiten Satzes die Konzentration nicht oben halten und verloren knapp 24:26 und dann 1:2 das Spiel mit einem starken Ballverhältnis von 60:58. Nach einem Spaziergang zur Saar und Pizza in der Ostviertel Pizzeria erreichten wir erst spät die Jugendherberge. Wir schliefen gut und starteten Sonntagmorgen um 9:00 Uhr leider mit ein paar Ausfällen, doch top fit  in einen guten ersten Satz gegen Hessen. Doch genau wie im Spiel gegen Hamburg verloren wir leider 1:2. Doch ohne den Kopf hängen zu lassen, ging es direkt weiter im Spiel gegen Südbaden, welches wir 2:0 gewannen und somit nach Komplikationen bei der Siegerehrung auf dem 6. Platz landeten. Dies war leider der letzte Lehrgang für die 2008er gewesen. Der BaWü Kader wird im Herbst den Bundespokal spielen und somit ist der NVV mit den 2008er aus der Förderung, doch es war ein sehr schöner Abschluss mit vielen neuen Erfahrungen, die den Jüngeren nun helfen werden, noch besser in die nächste Saison zu starten. 

Leonie Bitterich Auswahlspielerin Heidelberger TV

25.04.2023 14:07

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
Osterlehrgang NVV Jungs 25.04.202325.04.2023 14:03
Verbandskader weiblich Jahrgang 2008-11 in Wiesloch 11.01.202311.01.2023 09:12
16. NVV Cup Bretten 19.12.202219.12.2022 09:50
NVV Cup 2022 19.12.202219.12.2022 09:47
Verbandskader weiblich VCO-Spieltag 10.11.202210.11.2022 08:27
Verbandskader männlich Jahrgang 2007/8 10.10.202210.10.2022 10:44
Kaderbericht NVV-Verbandskader männlich Jahrgang 2007/8 26.09.202226.09.2022 11:18
Lehrgang weiblich vom 6.09.-10.09.2022  26.09.202226.09.2022 11:15
Beach-Lehrgang VK weiblich 27.07.202227.07.2022 11:56
Beachlehrgang Bruchsal 27.-29.05.22 03.06.202203.06.2022 08:58
Osterlehrgang der Verbandskader 28.04.202228.04.2022 10:22
VCO-Spieltag 20.03. 13.04.202213.04.2022 11:05
NVV Kader m & w 25.-27.02.22 02.03.202202.03.2022 08:41
Verbandskader weiblich 21.-22. Januar 22 02.02.202202.02.2022 10:42
Verbandskader weiblich Lehrgang 6.1.22 20.01.202220.01.2022 13:18

Teamausrüster

skyline

Kalendervorschau

Samstag, 29. Juni 2024
Mittwoch, 3. Juli 2024
Donnerstag, 4. Juli 2024
Dienstag, 9. Juli 2024
Donnerstag, 11. Juli 2024
Montag, 29. Juli 2024
Montag, 5. August 2024