skyline

Mentoren Lehrgang 2024

NVV | Verband News

Schülermentoren vom 01.-05.07.2024 auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe

Bei dem ersten Tag direkt nach der Anreise wurden erstmal die Zimmer aufgeteilt. Nachdem die Zimmer besetzt und von den Bewohnern hingerichtet wurden, ging’s weiter mit einer Vorstellungsrunde, dabei wurden Aufgaben wie Einkaufs-, Ball- etc. Beauftragte den Freiwilligen angeordnet. Schließlich wurden wir in die Regeln der Sportschule eingewiesen. Nach der Einführung durften wir unser Mittagessen genießen, mit einer daraufhin folgenden zweistündigen Pause, während der die Freizeitgestaltung uns überlassen wurde. Danach fand die erste Volleyballeinheit statt. Hier durften die Rolle der Trainer ausprobieren, haben theoretisches Wissen aufgefrischt und Beispiele für Übungen angeschaut bzw. vorgeschlagen. Dazu gibt’s Protokolle zu der Mobilisierung, Laufschule, Stabilisierung, Ballgewöhnung, dem Baggern und den Spielsystemen. Am Abend haben wir unsere Energie mit einem leckeren Abendessen nachgefüllt und wieder einige Zeit zum Ausruhen bekommen. Letztlich endete unser Tag mit Beach-Volleyball, wo wir Poken gelernt haben.

Der zweite Tag ging mit einem Frühstück los, trotz mancher Muskelkater sind wir motiviert für den restlichen Tag gewesen. In der Pause haben die meisten entweder noch ein kleines bisschen geschlafen oder mit den Nachbarn sich etwas Spaßiges organisiert. Bei dem ersten Training des Tages haben die Protokollschreiber als Trainer die Mobilisierung und Laufschule nochmal erklärt und durchgeführt. Anschließend haben wir Pritschen, Aufschläge und Angriffe besprochen. Dazu wurden auch Protokolle geschrieben, sowie zu jeder Technik auch. Nach dem Mittagessen und der Pause, in der eingekauft wurde, wurde es langsam Zeit für das zweite Training. Bei dem zweiten Teil haben wir Über-Kopf-Pritschen, Aufschläge, Angriff und Lob näher angeschaut. Großteils des Trainings konnten wir die Techniken in einem zwei gegen zwei Spiel anwenden. Nach dem Abendessen ging’s weiter mit Beachen, da haben wir die Hufeisentechnik geübt und den Rollercut mit einem abschließenden King of the Court Spiel. Die ersten Gewinner durften dann als erste in das Schwimmbad rennen.

Zu aller erst am dritten Tag waren viele entsetzt, da die von allen geliebten Pancakes nicht da waren. Der Tag an sich war reich an Spielsystemen. Wir haben durchgehend mit immer durchgemischten dreier Teams gespielt. Fast jeder hatte die Gelegenheit, sich als Trainer zu zeigen und den Verlauf als Spieler genauer anzuschauen. Bereits heute hat man gemerkt, wie sich die Kommunikation und gegenseitige Beratung verbessert hat. Was auch zu einem besonderen Moment wurde, ist das Strafgedicht von Alex, der sein lyrisches Talent zum Vorschein gebracht hat. Beim Beachen gab’s noch drei weitere Techniken zu lernen: Block, Fake-Block und Welle in der Abwehr. Anschließend durften wir unser neues Wissen in einem weiteren Spiel anwenden.

veröffentlicht am Dienstag, 9. Juli 2024 um 14:22; erstellt von Schell, Holger
letzte Änderung: 09.07.24 14:26

Social Media

Instagram Facebook LinkedIn Twitch

Spieltage

Spiele

Samstag, 23. März 2024

Teamausrüster

skyline

Kalendervorschau

Montag, 29. Juli 2024
Montag, 5. August 2024
Dienstag, 8. Oktober 2024
Montag, 28. Oktober 2024
Samstag, 21. Dezember 2024
Freitag, 27. Dezember 2024
Samstag, 5. Juli 2025

Partner