LEHRGÄNGE BK

Bezirkskadervergleich BaWü weiblich

NVV | Verband News

Für den Jahrgang 2011 fand der Bezirkskadervergleich BaWü vom 19.-21.04. in Bad Waldsee statt. Der vollständige Bericht ist hier abgelegt.

26.04.2024 09:57

Bezirkskadervergleich Jungs Jahrgang 2011

NVV | Verband News

In Bad Cannstatt fand am Wochenende 19.-21.4.24 der BKV der Jungs im Jahrgang 2011 statt. Zum Abschluss wurden die neuen Verbandskader nominiert. Hier der komplette Bericht auf der VLW-Homepage:

22.04.2024 10:47

Die Spielserie feiert Saisonabschluss in Ellwangen

NVV | Verband News

Am vergangenen Sonntag war die Spielserie zu Gast in Ellwangen. Dank der perfekten Organisation von Jonas Lingel und seinem Helferteam war die Rundsporthalle die perfekte Rahmenbedingung für die jungen Talente der Jahrgänge 2011 und 2012. Unter der Leitung von Landestrainer Philipp Sigmund wurde im Training am Angriff gearbeitet. Besonders der Armschwung und Anlaufrhythmus, sowie die Schlagbewegung wurde auf allen Feldern geübt, bevor das traditionelle Turnier über mehr als drei Stunden auf dem Programm stand. Die insgesamt 60 Jungs zeigten knappe und hart umkämpfte Ballwechsel. Die technische Entwicklung der einzelnen Elemente im Vergleich zu Beginn der Saison war dabei deutlich erkennbar und wurde von allen Trainern in den Vereinen und Bezirken schwerpunktmäßig weiterentwickelt.

18.03.2024 10:00

Bezirkskadervergleich weiblich in Freudental

NVV | Verband News

Der Jahrgang 2012 zu Gast in Freudental
Am vergangenen Sonntag fand in Freudental der Bezirkskadervergleich des Jahrgangs 2012 statt und hatte damit eine Verbandspremiere, denn sich bisher beim BKV Doppeljahrgänge präsentierten, war der Sonntag dem jüngeren Jahrgang vorbehalten. Obwohl die U 13 erst nächste Woche im VLW anläuft, waren 27 Mädchen aus den vier Bezirken sowie 12 Mädchen aus Nordbaden am Start und durchliefen Technikstationen zu den Grundtechniken und absolvierten am Nachmittag ein 3:3-Turnier mit immer neu zusammengesetzten Teams und Sonderregeln, die das Spiel zwingend entwickelten. Nach den ersten Eindrücken der Trainer war der Eindruck bzgl. der 2012erinnen sehr positiv und es ist zu hoffen, dass  der Jahrgang sich gut entwickelt, denn stellt ja ab Mai den älteren Jahrgang in den Bezirken und steht im Mai nächsten Jahres vorm Schritt in den Verbandskader.

Sven Lichtenauer, Landestrainer BaWü

27.02.2024 10:29

Bezirkskadervergleich männlich in Zell-Weierbach

NVV | Verband News

Am vergangenen Sonntag stand der Bezirkskadervergleich des Jahrgangs 2012 bei den Jungs auf dem Programm. Die talentiertesten Jungs aus ganz Baden-Württemberg waren dabei zu Gast bei dem TV Zell-Weierbach. Nach den anfänglichen Leistungstest im Bereich Anthropometrik, Sprung, Spring und Medizinball stand für die jungen Spieler ein Training mit Landestrainer Philipp Sigmund auf dem Programm. Dabei wurde im heutigen Schwerpunkt auf Armzug und Stemmschritt und unter tatkräftiger Unterstützung der anwesenden Trainerkollegen an der Technik gefeilt. Im Anschluss an eine kurze Mittagspause stand das traditionelle Turnier im 3:3 an. Über mehr als 2,5 Stunden spielten die 11 Teams um den Tagessieg beim diesjährigen BKV. In einem Herzschlagfinale gewann das Team des VLW Süd1 denkbar knapp mit 17:15 gegen VLW Nord 1.

26.02.2024 08:58

BK weiblich 14. Januar

NVV | Kader News BK

Schon gleich am ersten Wochenende nach Schulbeginn trafen sich die Spielerinnen des Jahrgangs 2012 zu ihrem ersten Lehrgang im neuen Jahr.  Damit der technische Unterschied zu ihren Kolleginnen im Jahrgang 2011 nicht zu groß wird, drehte sich der Lehrgang auch um den Angriff und den Aufschlag. Es zeigt sich, dass die körperliche Entwicklung zu merken ist, auch die Technik wurde nicht so schnell umgesetzt. Am Nachmittag startete dann das 4 vs 4 Spielsystem, was erstaunlicher Weise fast wieder am Anfang beginnen musste. Lobenswerter Weise ist die Trainingsbeteiligung immer sehr hoch und auch der Spaß kommt in der Pause bei den Mädels nie zu kurz.

18.01.2024 09:08

BK weiblich 5.-7. Januar

NVV | Kader News BK

Am letzten Wochenende der Weihnachtsferien startete der Bezirkskader der Mädchen schon mit dem ersten Lehrgang. Zu diesem Lehrgang waren hauptsächlich die Jahrgänge 2011 eingeladen, da sie im April schon zur Sichtung des Verbandskaders gehen. Am Anfang lief alles noch etwas zäh, da die meisten seit 2 Wochen keinen Sport gemacht hatten. Der Lehrgang befasste sich hauptsächlich mit den Schlagbewegungen. Es wechselte zwischen Aufschlag und Angriff. Am Freitagnachmittag kam dann noch der seitliche Bagger und das Zuspiel dazu. Meistens scheiterte die Länge der zugespielten Bälle noch an der Körperspannung, die versuchte die Trainerin bei den Aufwärmübungen zu trainieren. Abends wurde dann gemütlich beim Griechen gespeist und am Sonntag wurde das erlernte in einem 4 vs 4 Spielsystem umgesetzt.

18.01.2024 09:03

Bezirkskader weiblich Lehrgang Dezember 23

NVV | Kader News BK

Am 09.12.23 fand der letzte Lehrgang des Bezirkskader weiblich für das Jahr 2023 statt. Nach langer Hallensuche, konnten wir Dank der TSG HD-Rohrbach in der IGH trainieren. Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmals an die TSG HD-Rohrbach. Am Vormittag stand schwerpunktmäßig das Training des Zuspiels und des damit verbundenen Angriffs auf dem Plan. Am Nachmittag wurde dies durch eine Trainingseinheit Aufschlag ergänzt. Abgerundet wurde der Trainingstag mit ganz viel Spielpraxis während des Trainings des 4:4-Spielsystems. Mit großen erfreulichen Fortschritten, vor allem im 4:4, wurde das Jahr 2023 abgeschlossen.
2024 kann kommen. Wir sind motiviert.

04.01.2024 14:53

Bezirkskader weiblich in Laudenbach

NVV | Verband News

Bericht vom Bezirkskader Lehrgang weiblich Jahrgang 2011 & 12 in Laudenbach am 11.11.23

Manche Menschen starteten heute in den Karneval, aber hier trafen sich wieder 45 Mädchen zum Volleyball-Lehrgang. Bei viel Spaß starteten sie mit Annika Krauß ins Aufwärmprogramm. Danach wurde an 2 Langnetzen nach Jahrgängen getrennt trainiert. 5 Verbandskaderspielerinnen übernahmen die 4er Teams der 2012er und erklärten mit viel Geduld und Leidenschaft das Spielsystem. Während am anderen Langnetz die Technik der seitlichen Annahme und der Aufschlag trainiert wurden. In der Mittagspause wurde die Sichtung des Verbandskaders beobachtet, schließlich werden einige aus den Bezirkskader ab April 2024 auch zum Verbandskader gehören. Am Nachmittag wurde 4 gegen 4 gespielt, aber mit wechselnden Mannschaften. Nächste Woche geht es nach Ettlingen zum Bezirkskadervergleich.

15.11.2023 09:06

Bericht Beach Lehrgang NVV-Auswahl Jahrgang 2009/10/11

NVV | Kader News BK

Der Beachlehrgang begann am Freitag den 19.05.2023 um 17:00 Uhr in Bruchsal. Am 1. Tag lernten wir den Cut. Am 2. Tag lernten wir die Welle, eine Abwehrtechnik, und spielten auch ein kleines Turnier. Am letzten Tag des Beachlerhgangs lernten wir die Tasse, eine andere Abwehrtechnik, und spielten erneut ein kleines Turnier. Am Sonntag den 21.05.2023 um 14:00 Uhr endete der Lehrgang und wir gingen nach Hause mit neuer Beacherfahrung und freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.

Vanessa Brenneis Auswahlspielerin SSV Vogelstang

24.05.2023 14:25

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Teamausrüster

skyline

Kalendervorschau

Dienstag, 21. Mai 2024
Samstag, 29. Juni 2024
Mittwoch, 3. Juli 2024
Donnerstag, 4. Juli 2024
Dienstag, 9. Juli 2024
Donnerstag, 11. Juli 2024
Montag, 29. Juli 2024