Sichtung Bezirkskader weiblich Jahrgänge 2010/2011

NVV Kader News BK

Liebe Volleyballer, Jugendtrainer und Vereinsvertreter,

endlich ist es wieder soweit, der neue Bezirkskader des weiblichen Jahrgangs 2010 und 2011 wird gesichtet.
Wann? 16. Oktober 2021, Hallenöffnung 09.00 Uhr, Start 10.00 Uhr.
Wo? Hallensportzentrum, Am Sportzentrum 4, 75015 Bretten.
Was ist ein Bezirkskader? Volleyballbegeisterte Spielerinnen treffen sich einmal pro Monat zu einem vom Verband organisierten Training und erhalten zusätzlich die Möglichkeit ihr Können auf Wettkämpfen unter Beweis zu stellen.

Wir freuen uns darauf, unabhängig der Vorerfahrung im Volleyball, möglichst viele Spielerinnen bei der Sichtung willkommen zu heißen.
Anmeldung an: Cornelia Brückl, cornelia.brueckl@arcor.de, 0175-4500718

20.09.2021 10:25

Sichtung Bezirkskader männlich Jahrgänge 2009/20201

NVV Verband News

Liebe Volleyballer, liebe Jugendtrainer und Vereinsverantworltiche,  

am 18.September 2021 findet in Ettlingen die Sichtung für den Bezirkskader männlich (Jahrgang 2009/2010) statt. Dazu möchte ich alle Jungs, die mit Begeisterung Volleyball spielen und in diesen beiden Jahren geboren sind herzlich einladen! Diese Einladung geht vor allem auch an alle Vereine, bei denen es vielleicht nur einzelne Spieler gibt, oder die in älteren Jugendmannschaften mitspielen. 

Im Bezirkskader des NVV können wir bis zu 24 besonders talentierte Jungs durch zusätzliches Training und Wettkämpfe fördern. Dazu findet etwa einmal im Monat ein Lehrgang oder Turnier statt, bei dem die Jungs aus ganz Nordbaden zusammenkommen um gemeinsam zu trainieren oder bei der Spielserie gegen die Kaderspieler aus Südbaden und Württemberg anzutreten. Besonders für die Jungs, die im Verein kaum gleichaltrige Mitspieler haben kann das sehr motivierend sein. 

31.08.2021 13:02

Bezirkskader weiblich Restart 15. Mai

NVV Kader News BK

We are back - Endlich wieder Volleyball spielen. Am 15.05.21 traf sich der weibliche Bezirkskader in Mannheim Vogelstang um endlich wieder gemeinsam Sport zu machen. Coronakonform wurde in Gruppen von jeweils 4 Spielern mit Unterstützung von vielen Trainern bei Wind und Wetter auf dem Beachplatz trainieren. Aufgeteilt auf viele verschiedene Stationen im Sand und auf dem Rasen waren alle glücklich endlich wieder Volleyball spielen zu können.

21.06.2021 08:47

NVV BK weiblich Lehrgang Oktober

NVV Kader News BK

Bericht Bezirkskader 11.10.2020 beim Mannheim SSV Vogelstang Mannheim

Endlich wieder Hallenvolleyball.
Am 11.10.2020 fand der erste Hallenlehrgang des weiblichen Bezirkskaders nach der Sommerpause in Mannheim statt und dies gleich mit dem großen Thema: das 4:4-Spielsystem. Auch hier wurde natürlich darauf geachtet, dass sich jeder an die Hygieneregeln hält.
Nach kurzen Technikeinheiten wie Pritschen, seitlicher Annahme und etwas Koordination, wurde die restliche Zeit intensiv genutzt, um mit verschiedensten Übungen den Spielern das 4:4-System näher zu bringen. Natürlich hatten die Mädchen noch nicht genug Volleyball, so dass sie sich in der Pause selbst noch mit Volleyball Spaß beschäftigten.
Beim nächsten Lehrgang am 15.11.2020 werden wir uns weiterhin mit den Spielsystemen beschäftigen.

Annika Kraus Auswahltrainerin

16.10.2020 12:20

Lehrgangsbericht Bezirkskaderauswahl weiblich Jahrgang 2008/9 NVV

NVV Kader News BK

Nach langer Wartezeit startete am 11.07.2020 unter Corona-Bedingungen, der erste Beachlehrgang des Bezirkskaders in MA-Vogelstang. Ein großes Dankeschön an den Austrichter SSV Vogelstang, die uns die Möglichkeit zum Trainieren gegeben haben. Mit sagenhaften 40 Kindern wurde bei bestem Wetter fleißig trainiert. Mit viel Freude konnten wir Kinder aus 2 neuen Vereinen begrüßen: Turnverein 1880 Brötzingen e.V. und Turnverein 1907 Kleingemünd e.V.. Da ein Großteil der Kinder noch wenig bis gar keine Spielpraxis im Sand hatten, beschäftigten wir uns am Vormittag mit den Grundlagen des Beachvolleyballs. Nach einigen Trainingseinheiten nutzten wir die restliche Trainingszeit, um den Spielern viel Spielpraxis zu ermöglichen. Daher beendeten wir den Trainingstag in Turnierform.
Coronabedingt war dies leider der erste und letzte Beachlehrgang für dieses Jahr. Die Vorfreude auf die kommende Hallensaison ist daher umso größer.

Annika Krauß Auswahltrainerin NVV

   

20.07.2020 09:51

Bericht Bezirkskaderlehrgang weiblich Jahrgang 2008/9 in Mannheim 9.02.2020

NVV Kader News BK

Während der Wetterdienst draußen vorm Sturmtief Sabine warnte, verbrachten wir den Tag lieber mit Volleyball in der Halle. Am 9.2. fand der Bezirkskaderlehrgang in Mannheim statt. Auch Landestrainer Sven Lichtenauer stattete uns einen Besuch ab und schaute sich den jungen Nachwuchs an. Am Vormittag stand der Kopfpass im Vordergrund. Nach einer kurzen Wiederholung des Pritschens, folgten Übungen zum Zuspiel über Kopf. Der Nachmittag wurde dann genutzt, um viel Spielpraxis im 3 gegen 3 zu bekommen.

Auswahltrainerin Annika Krauß TSG Rohrbach

17.02.2020 12:32

Bezirkskader weiblich

NVV Kader News BK

Bericht Bezirkskaderlehrgang weiblich Jahrgang 2008/9 bei SVK Beiertheim 15.12.19

Der letzte Lehrgang des weiblichen BK 2008/2009 für dieses Jahr fand am 15.12.2019 in Karlsruhe statt. Vielen Dank an Ka-Beiertheim für die  Bereitstellung der Halle. Freudig begrüßten wir wieder zwei neue Spielerinnen. Kommunikation und gegenseitige Unterstützung sind im Volleyball sehr wichtig. Beim Üben der Annahme wurde daher gleich daran gearbeitet, dass auch diese Aspekte trainiert werden. Mit viel Motivation setzten die Kinder die Vorgaben um. Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause wurde am Nachmittag fleißig der Aufschlag trainiert.
Zum Ende des Lehrgangs wurden alle gelernten Techniken im 3/3 eingesetzt. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020. 

Wir sehen uns beim nächsten Lehrgang 11.01.2020 in Mannheim.

Annika Krauß Auswahltrainerin

19.12.2019 09:29

Bezirkskader weiblich mit erstem Lehrgang

NVV Kader News BK

Der erste Lehrgang des neuen weiblichen Bezirkskaders nach der Sichtung fand am 26.10.2019 in Mannheim statt. Bevor das Training anfangen konnte, musste mit hoher Kreativität getestet werden, wie es möglich ist unser Langnetz aufzubauen. Nach langwierigen Versuchen wurde entschieden: 2 normale Felder werden aufgebaut.
Am Vormittag wiederholten wir die Grundtechniken. Da wir dieses Mal 7 neue Spielerinnen dabei hatten, war es nötig alle auf den gleichen Stand zu bringen. Danach konnte die Mittagspause in der wärmenden Herbstsonne verbracht werden. Gestärkt kehrten wir zur nächsten Trainingseinheit in die Halle zurück. Jetzt befassten wir uns mit den verschiedenen Aufschlagtechniken und anschließend führten wir den Kopfpass ein. Dieser wird für das 3 gegen 3 beim Bezirkskadervergleich im März benötigt.
Das Abschlussturnier wurde danach mit diesen neu erlernten Techniken gestaltet. Mit der Aufgabe „weiter an den neu gelernten Techniken zu arbeiten“, verabschiedeten wir die Spieler hochmotiviert ins Vereinstraining, alle freuen sich auf den nächsten Lehrgang am 17. November 2019.

Annika Krauß Auswahltrainerin

08.11.2019 10:31

Bericht Bezirkskaderlehrgang weiblich Jahrgang 2006/7 in Mannheim 13.01.19

NVV Kader News BK

Am Sonntag bei strömendem Regen, trafen sich 23 der 29 eingeladenen Bezirkskaderspielerinnen in der IGMH. Wie immer bei diesem Wetter mussten wir zwischen Eimern trainieren, die das hereintropfende Wasser auffingen. Bezirkskaderspielerinnen lassen sich von nichts Abbringen, die VSG Mannheim unterstützte uns und stelle und schon eine Netzanlage in die Halle. Für uns sehr toll so konnten wir sofort mit dem Aufwärmen beginnen, denn auch die Heizung in der IGMH scheint nicht ihre Leistung zu bringen.

14.01.2019 15:06

Bezirkskadervergleich Baden

NVV Kader News BK

Zum zweiten Bezirkskadervergleich trafen sich die Talente des Jahrgangs 2005/06  bei den Jungen bzw. 2006/07 bei den Mädchen am 02.12.2018 in Bad Krozingen. Zunächst wurden wie immer die standardisierten Leistungstests absolviert um sich dann ausführlich mit den Eckpfeilern der Volleyball Grundtechniken beschäftigen zu können. Höhepunkt war dann natürlich das abschließende Volleyballturnier in dem 4:4 gespielt wurde. Trotz enger Ergebnisse in der Vorrunde bestritten bei den Jungen die beiden Teams  des SBVV West das Finale. In einem gutklassigen Spiel ließen es sich die Jungs von Bezirkskadertrainer Wolfgang Lorenz und Dominik Meyer nicht nehmen, ihr bereits beachtliches Können unter Beweis zu stellen. Die Mädchen spielten erstmals in dieser Kaderstufe 4:4 und trugen ihr Turnier im Duell „Jeder gegen Jeden“ an. Am Ende setzte sich dass NVV 1 Team ungeschlagen durch. 
Spannend wird es dann vom 10.-12.05.2019 werden, wenn beim letzten Bezirkskadervergleich in Eppingen auch die Württemberger Bezirke mit dabei sind.

   

13.12.2018 09:47

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Nordbaden

SSC Karlsruhe

Dritte Liga in Nordbaden

SVK Beiertheim
SV Sinsheim
TSG Blankenloch
TV Bühl

Dienstag, 2. November 2021
Herbstcamp Herbstcamp
Dienstag, 23. November 2021
NVV-Vorstand NVV-Vorstand
Samstag, 18. Dezember 2021
NVV Cup NVV Cup
Montag, 27. Dezember 2021
Wintercamp Wintercamp
Montag, 24. Januar 2022
NVV-Präsidium NVV-Präsidium
Sonntag, 6. März 2022
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
Samstag, 30. April 2022
NVV-Vereinsversammlung 2022 NVV-Vereinsversammlung 2022